Tobias Schaaf erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von zehn Jahren von seinem Vater auf der Akkustikgitarre.
Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich die Begeisterung für Musiker wie Brian May, Steve Vai und Kirk Hammet und er begann, sich autodidaktisch der E-Gitarre zu widmen.

Während seiner Schulzeit wirkte er bei verschiedenen Bands und Musicalaufführungen mit und nach einigen Jahren Probe- und Auftrittserfahrung gründete er 1996 die Rock/Metal Band „Sky`s Shadow“.
Mit dieser Formation spielte er neben zahlreichen Clubgigs in ganz Deutschland auf Festivals wie dem „Burg Herzberg Festival“, dem „Erftrock-Festival“, den „Rock-Open“ in Leverkusen als Vorband von Status Quo und dem „Metal-Camp 2005“ in Slowenien zwischen Slayer, Hammerfall und Yngwie Malmsteen.
 
Neben der Rockmusik widmet sich Tobias Schaaf seit dem Jahr 2000 der klassischen Gitarre und schloss im Frühjahr 2007 sein Studium bei den Lehrern Prof. Hubert Käppel und Volker Höh in Koblenz ab. Darüber hinaus hat er in dieser Zeit zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Carlo Marchione, Gerhard Reichenbach und Zoran Dukic besucht.

Schon während des Studiums war er unter anderem an den Musikschulen der Städte Koblenz und Neuwied als Gitarrenlehrer aktiv. Zur Zeit unterrichtet er an Musikschulen in Burscheid sowohl E-Gitarre als auch klassische Gitarre.